Über 50 Mitglieder vom Gewerbeverein Altdorf Regio haben am 5. März 2020 die Gelegenheit erhalten, die neue Firmenzentrale der Kässbohrer Schweiz AG in der Werkmatt in Altdorf zu besichtigen. Pistenfahrzeuge der Marke «Pistenbully» sind eine feste Grösse in den Skigebieten im In- und Ausland. Dies erklärte auch den Ansturm auf diese Betriebsbesichtigung – es musste sogar eine Warteliste geführt werden.
Geschäftsführer Remo Bulgheroni begrüsste die Gäste und führte auf unterhaltsame Art und Weise die Beweggründe auf, weshalb das Unternehmen im November 2019 nach Uri gezogen ist. Insbesondere die gute Lage in der Zentralschweiz ermöglicht es, noch näher an den meisten Skigebieten zu sein. So können rund 70% aller Kunden in maximal 2,5 Stunden Fahrzeit erreicht werden. Der neue Standort ist nicht nur näher an den Skigebieten, sondern auch in direkter Nähe von Hauptlieferanten der Seilbahnbranche. Darüber hinaus ermöglicht der neue Standort auch die Rekrutierung von neuen Mitarbeitenden. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 35 Mitarbeitende.
Nach einem Überblick konnte in zwei Gruppen die Werkstatt, das Lager und die weiteren Räumlichkeiten besichtigt werden. In Altdorf werden keine Pistenfahrzeuge produziert. Hingegen werden umfangreiche Service- und Reparaturarbeiten an den Pistenfahrzeugen ausgeführt. Ebenso findet in Altdorf die Endkontrolle von Neufahrzeugen statt, bevor diese in die Skigebiete ausgeliefert werden. Bei einem reichhaltigen Apéro liess man den Abend gemütlich ausklingen. Vielen Dank an das Team der Kässbohrer Schweiz AG für die Gastfreundschaft.