Zum Hauptinhalt springen

Besuch Waschwerk, Wäscherei Uri

Rund 32 Mitglieder besuchten am Donnerstag 11. Januar 2024 das Waschwerk, Wäscherei Uri in Schattdorf.

Nach einer kurzen Einführung durch Oliver Zgraggen, wurden die Teilnehmenden in 3 Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung durch die Abteilungen wie zum Beispiel die Annahme, die Sortierung, die Reinigung, die Bügelstation und die Auslieferung. Die Teilnehmer erhielten einen spannenden Einblick in die verschiedenen Arbeitsprozesse. Die Führung wurde von Sadi Derinde, Lukas Indergand und Oliver Zgraggen durchgeführt. 

Im Mai 2023 zog die SBU Wäscherei in das neue Gebäude in Schattdorf ein. Drei Monate später wurde die KSU Wäscherei integriert. Das Waschwerk beschäftigt insgesamt 25 Personen. Das Team wird durch Angestellte und Mitarbeitende (Menschen mit Beeinträchtigung) zusammengesetzt. 12 Menschen mit Beeinträchtigung arbeiten in der Wäscherei.

Das Waschwerk bietet geschützte Arbeiten in der Wäscheverarbeitung, im Gebäude- und Maschinenunterhalt sowie der Reinigung an, die kontinuierlich und im gleichen Rhythmus erledigt werden. Man bietet Menschen mit Beeinträchtigung einen attraktiven Arbeitsplatz mit moderner Infrastruktur und ermöglicht Kontakte zu verschiedenen Anspruchsgruppen. Die Mitarbeitenden werden in sämtliche Prozesse eingebunden.

Pro Jahr werden auf 1000 qm rund 300'000 kg Wäsche verarbeitet, wobei man die Menge in den nächsten Jahren bis auf 400'000 kg erhöhen möchte. Zu den Dienstleistungen gehören das reinigen, bügeln und flicken der Heimbewohner-, Berufs-, Flack-, und Spezialwäsche. Dazu gehören auch die Kennzeichnung von Textilien sowie ein Hol- und Lieferservice. Die Dienstleistungen werden an Heime, öffentlichen Institutionen, Gastronomie und Hotellerie sowie Betrieben aus Industrie und Gewerbe angeboten. 

Im Anschluss an die Besichtigung wurde im Gebäude der SBU einen Apéro vom Gewerbeverein Altdorf Regio offeriert.

Galerie

Übersicht